Ein Studium ist teuer ... Vom Studentenkonto gehen neben der Miete auch allerlei Rechnungen sowie für die Uni auch noch der Semesterbeitrag, das Ticket für den Nahverkehr und vielleicht auch noch Studiengebühren ab. Daneben brauchen Studenten Geld für Lebensmittel, Studienmaterialien, das Auto, Kneipentouren etc.
Studienarbeiten?
Generell lassen sich alle größeren Texte bzw. Untersuchungen, die im Rahmen von Hochschulseminaren verfasst wurden, vermarkten. An jeder Seminararbeit, an der Abschlussarbeit - egal ob Diplom, Magister oder Staatsexamen und an einer Dissertation kann ein Studierender verdienen.
Für jedes Thema gibt es Interessenten. Fachleute aller Branchen und Wissenschaften sind schliesslich stets an innovativen Ideen und neuen Erkenntnissen interessiert. Thema bzw. Fach, Aktualität und Praxisbezug beeinflussen jedoch die Höhe des Verkaufspreises.
Vermarkter
Es gibt zahlreiche Vermittler on- und offline. Bewährt hat sich die Online-Agentur diplom.de. Sie bietet u.a.
Aufnahme in den Onlinekatalog
Digitalisierung in das PDF-Format
Promotion im Newsletter
Publikation via ca. 50 Kooperationspartner
Vervielfältigung und Vertrieb (inkl. Zahlungsabwicklung)
Beteiligung an den Verkaufserlösen
Autoren, die einen exklusiven Vertrag eingehen, erhalten ein höheres Autorenhonorar. Zudem erfolgen weitergehende Vermarktungsaktivitäten, wie die Promotion auf der Startseite von diplom.de, die Vorstellung als "Diplomand des Monats" bei stern.de, die Erwähnung in Pressemitteilungen oder die Hervorhebung im Katalog. Antrag zur Aufnahme von Hochschulstudien
Unser Partner Diplom.de bietet u.a. Aufnahme im Onlinekatalog, Digitalisierung in das PDF-Format, Newsletter-Promotion, Publikation über ca. 50 Kooperationspartner, Vervielfältigung und Vertrieb (inkl. Zahlungsabwicklung) sowie Beteiligung an Verkaufserlösen. Autoren, die einen exklusiven Vertrag eingehen, erhalten ein höheres Honorar und weitergehende Vermarktungsaktivitäten: Promotion auf der Startseite, Vorstellung als "Diplomand des Monats" bei stern.de, Erwähnung in Pressemitteilungen oder Hervorhebung im Katalog.
Urheberrecht
Nach dem Urheber- und Verlagsrechtrechtsgesetz (UrhG) erwirbt der Verfasser
einer Diplomarbeit, Magisterarbeit, Staatsexamensarbeit, Dissertation oder anderen Hochschulstudie mit Anfertigung seiner Arbeit das alleinige Urheberrecht und grundsätzlich auch die hieraus resultierenden Nutzungsrechte wie z. B. Veröffentlichung (§ 12 UrhG), Verbreitung (§ 17 UrhG), Vervielfältigung (§ 16 UrhG) sowie nichtkommerzielle oder kommerzielle Verwertung.
Sofern der Verfasser die Studie im Rahmen eines Forschungsprojekts oder eines Arbeitsverhältnisses mit der Universität erstellt hat, ist eine Vermarktung nur mit dem Einverständnis der Universität möglich. Studien, die in Unternehmen oder anderen Organisationen angefertigt wurden und firmeninterne Daten oder vertrauliche Informationen beinhalten, können ebenfalls nur mit deren Einverständnis vermarktet werden.
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Verlangt wird es oft, vermittelt dagegen selten: das Schreiben einer akademischen Arbeit. Diese Buch ist eine Anleitung für Semester- oder Abschlußarbeiten.
Arbeitsschritte werden an Beispielen erläutert. Schnelle Orientierung bieten die einzelnen Zusammenfassungen. Textverarbeitung am PC und Recherche im Internet werden behandelt.